Nürnberg

Werbeportal für Nürnberg

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    518.370

  • Kennzeichen
    N

  • Postleitzahlen
    90402–90491

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 2
    90403 Nürnberg

  • Stadtgliederung
    7 Stadtbezirke

Wenn es um die schönen und kulturträchtigen Großstädte Bayerns geht, dann ist der Name Nürnberg nicht weit. Innerhalb Bayerns gibt es nur eine Stadt, die größer ist als Nürnberg: München. Die zweitgrößte Stadt Bayerns bildet die Heimat von mehr als 515.000 Einwohnern. Dabei kann die Stadt auf eine lange und teils intensive Geschichte zurückblicken.

Die Bedeutung der Stadt Nürnberg reicht über ihre mehr als 500.000 Einwohner deutlich hinaus. So leben in der Metropolregion Nürnberg gar etwa 3,6 Millionen Einwohner, eine nicht zu unterschätzende Zahl. Entsprechend trägt die Großstadt auch eine große Bedeutung für die Wirtschaft des nördlichen Bayerns. Auf der Liste der deutschen Städte nach Bruttinlandsprodukt präsentierte sich Nürnberg 2018 auf einem starken 9. Platz – noch vor Leipzig, Dortmund oder Bonn.

Zu den wirtschaftlich starken Branchen Nürnbergs und der umgebenden Region zählen Verkehr und Logistik, die Automobilindustrie, die IT-Branche sowie die Energiewirtschaft. Aber auch die klassischen Dienstleistungen stellen einen zentralen Wirtschaftszweig Nürnbergs dar. So arbeiteten 2019 etwa 79% der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten innerhalb Nürnbergs in der Dienstleistungsbranche.

An die lange Historie der Stadt erinnern noch heute bekannte Bauwerke wie das Wahrzeichen Nürnberger Burg, deren Wurzeln bereits bis in das Jahr 1000 zurückreichen. Dabei reichen erste Siedlungsspuren in der heutigen Stadtregion Nürnberg bereits um die Zeit des Jahres 850 zurück. Dass die Zeiten in der Stadt nicht immer rosig waren, daran erinnert auch noch heute die Überreste des Reichsparteitagsgeländes. Nach dem Krieg galt Nürnberg als ein zentraler Standort des Wirtschaftswunders. Zu den Kuriositäten der Stadt Nürnberg gehört, dass sie nicht über ein, sondern gleich zwei Stadtwappen verfügt.

Das Nürnberg mehr ist als seine Geschichte und Wirtschaftskraft ist, beweisen kulturelle Einrichtungen wie das Stadtmuseum Fembohaus, das Spielzeugmuseum, das Memorium Nürnberger Prozesse und das Albrecht-Dürer-Haus. Der Maler und Kunsttheoretiker Albrecht Dürer gehört auch zu den bekanntesten Söhnen und Töchtern der Stadt.

Auch die Philosophen Ludwig Feuerbach und Georg Wilhelm Friedrich Hegel fühlten sich in der Stadt zwischenzeitlich wohl. Natürlich darf bei einer Auflistung der Vorzüge Nürnbergs auch nicht die berühmten Lebkuchen zählen, die eng mit dem Namen Nürnberg verknüpft sind. Tätsächlich präsentiert sich Nürnberg trotz seiner langen Geschichte heute als moderne Stadt zwischen touristischer Attraktivität, Wirtschaftskraft und Kultur.

Top Einträge in Nürnberg

Einträge in Nürnberg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!