Branchenportal 24

Mecklenburg-Vorpommern

Werbeportal für Mecklenburg-Vorpommern

- Werbung nach Maß

  • Landkreise
    6

  • Kreisfreie Städte
    2

  • Einwohner
    1.608.138

  • Fläche
    23.211,25 km²

Mecklenburg Vorpommern ist eines der sechzehn Bundesländer Deutschlands. Es hat mit circa 1,6 Millionen Menschen die drittniedrigste Einwohnerzahl und ist 23.169 Quadratkilometer groß. Die Landeshauptstadt ist Schwerin und befindet sich im Nordosten Deutschlands.

Sechs Landkreise und zwei kreisfreie Städte bilden das Bundesland. Die Natur ist überwiegend ländlich. Die größten Städte sind neben Rostock und Schwerin, Stralsund, Greifswald, Neubrandenburg, Wismar, Waren, Parchim, Ribnitz-Damgarten, Ueckermünde, Neustrelitz und Güstrow. Mecklenburg Vorpommern enthält drei deutsche Nationalparks, viele Naturschutzgebiete, gut erhaltene Baudenkmäler und historische Schlösser und Altstädte. Deutschlands größte Inseln Rügen und Usedom befinden sich im Norden dieses Bundeslandes.

Vierzehn Leuchttürme kann das dünn besiedelte Land vorweisen. Die Wirtschaft wächst stetig und ist vor allem in den Bereichen maritime Wirtschaft, Tourismus, Lebensmittelindustrie, Biotechnologie, Gesundheitswirtschaft und Landwirtschaft vertreten.

Vom Bruttoinlandsprodukt über 46,4 Milliarden Euro lag das Bundesland 2019 eher auf den unteren Ranking-Plätzen und das Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigen betrug schätzungsweise 61.400 Euro. Die Hochschul-Universitäten von Greifswald und Rostock zählen zu den ältesten der Welt. Rostock, Wismar und Sassnitz haben mit ihren Seehäfen auch überregionale Bedeutung. Die Müritz ist der zweitgrößte deutsche See. Des Weiteren hat Mecklenburg Vorpommern aber noch mehr als 2000 weitere Seen zu verzeichnen, vor allem in der wasserreichen Mecklenburger Seenplatte.

Rostock gehört als ehemalige Hansestadt zu einer der wichtigsten wirtschaftlichen Städte. Die große Insel Rügen ist eines der wichtigsten Urlaubsziele deutscher Urlauber. Es hat neben langen Sandstränden und den beeindruckenden weißen Kreidefelsen viel Natur zu bieten.

Mecklenburg Vorpommern liegt mit den Gästeübernachtungszahlen im guten Mittelfeld. Im Bundesland gelten als Hausmannskost vor allem regionale Wildgerichte mit Kartoffeln und Pilzen. Die heimische Tierwelt reicht von Dam- und Rotwild über Wildschweine, Hasen, Marder und Füchse. In einigen Teilen Mecklenburg Vorpommerns siedelten sich aber bereits wieder Wölfe an. Es verfügt aber auch über seltene Wildpflanzen. Das Bundesland kann eine circa 400km lange, teils zerklüftete Küste vorweisen, und grenzt im Norden an die Ostsee.

Top Einträge in Mecklenburg-Vorpommern

Einträge in Niedersachsen

Das überregionale Branchenbuch in Mecklenburg-Vorpommern:

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!