Schwedt Oder

Werbeportal für Schwedt Oder

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Brandenburg

  • Einwohner
    29.680

  • Kennzeichen
    29.680

  • Postleitzahlen
    16303

  • Stadtverwaltung
    Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
    16303 Schwedt/Oder

  • Stadtgliederung:
    5 Stadtteile
    10 Ortsteile

Schwedt Oder liegt im nordöstlichen Bereich der Uckermark. Die Region gehört zu den größten Landkreisen in Deutschland. Auf einer Fläche von 252,2 km² haben fast 31.000 Menschen ihren Hauptwohnsitz hier angemeldet. Das Durchschnittsalter beträgt 51,2 Jahre.

Die Uckermark erstreckt sich zwischen der unteren Oder und der Havel. Die Landschaft präsentiert ihren Besuchern eine beeindruckende Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Schon vor etwa 20.000 Jahren erhielt die Region die typische Oberflächengestaltung. Das ging einher mit der Eiszeit und den großflächigen Grundmoränenplatten sowie dem Endmoränenhügel. Die Ursprünglichkeit der Hainbuchen und der Eichenmischwälder ist heute meist Ackerland, wurde aber zum Teil erhalten. Spaziergänger genießen die kleinen Ur-Feuchtbiotope und die kilometerlange Kastanien-Chaussee. Sie verbindet die Ortschaften miteinander.

Schwedt Oder ist auf einer sogenannten Talsandterrasse erschlossen worden.

Hier erhebt sich das untere Odertal und der Randow-Welse-Bruch. Östlich der Stadt ist die polnische Seite mit ihren steilen Hängen zu sehen, die parallel zu der Oder verlaufen. In den anderen Richtungen zeigen sich kleine, geformte Hügelketten. Kurz vor Schwedt Oder verläuft die Ebene des Ur-Stromtals. Damit Hochwasserschutz gewährleistet ist, wurden Anlagen und Deiche zur Kompensation des Wasserstandes errichtet.

In der hier angrenzend liegenden Auenlandschaft präsentiert sich eine großzügige, gut funktionierende Flora und Fauna - sie ist einmalig in Europa. In dem Polderfeuchtgebiet leben nachgewiesen an die 300 Vogel- und 500 Pflanzenarten. Darunter befinden sich seltene Arten, wie beispielsweise der Seeadler, die Schwarzstörche und der Seggenrohrsänger. Dazu befinden sich hier Pflanzenarten, wie der Schwimmfarn und die Krebsschere. Das Gebiet steht unter dem Schutz eines Nationalparks, besonders das untere Odertal.

Sehenswert sind zudem die Denkmälern von Schwedt Oder.

Weitere Attraktionen sind das Aquarium in Schwedt Oder. Es handelt sich dabei um ein Freizeit- und Erlebnisbad dass mehrere Wasserbecken und Riesenrutschen sowie Wasserkaskaden für seine Besucher bereithält. Hier verbringen Groß und Klein gerne ihre Zeit, wenn es mal regnet.

Weiter gehts zum Tierpark Angermünde. Die gepflegte Parklandschaft beherbergt verschiedene Tierhäuser, die zum Teil in einem Fachwerkstil gebaut wurden. Gäste beobachten Tiere, die sonst weltweit verbreitet sind. Das besondere der Anlage ist, dass hier sämtliche Kamelgattungen gezeigt werden, die auf der Erde leben, und zwar sechs ihrer Art. Ein obligatorischer Streichelzoo für die ganz Kleinen ist ebenfalls vorhanden.

Wer die Kultur liebt, begibt sich zum Schloss Penkun. Die mittelalterliche Burg entstand im 17. Jahrhundert und ist im Stil der Spätrenaissance gehalten - mit einer Dreiflügelanlage. Zwei kleine, feste Ausstellungen werden angeboten und berichten über das Pommernsche Scharfrichterwesen. Dazu gibt es ein Heimatmuseum mit einem Grenz- und Zollmuseum. Besonders reizvoll ist auch der Schloßsee, der am großzügigen Schlosspark angrenzt.

Top Einträge in Schwedt Oder

Einträge in Schwedt Oder

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!