Branchenportal 24 Reccklinghausen

Recklinghausen

Werbeportal für Recklinghausen

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    111.397

  • Kennzeichen
    RE, CAS, GLA

  • Postleitzahlen
    45657–45665

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 3/4
    45657 Recklinghausen

  • Stadtgliederung
    18 Stadtteile

Recklinghausen ist eine Kreisfreie Stadt, die um 800 entstanden ist. Und zwar aus der Form eines alten karolingischen Königshofes. 1017 wird erstmals der Name Ricoldinchuson genannt und 1236 werden der Stadt die Stadtrechte verliehen. Ab 1815 hat sich das preußische Recklinghausen zu einem wirtschaftlich, politisch und kulturellem Mittelpunkt der Region entwickelt. Auf eine Fläche von 66,4 km² leben hier heute ca. 120.000.

Zur Jahrtausendwende hin vollzogen die Recklinghäuser endgültig ihren Austritt aus den um 1870 begonnenen montanindustriellem Zeitalter. Das hatte städtebauliche, infrastrukturelle und kulturelle Neuerungen sowie prägende Entwicklungen zur Folge.

In einem Zeitraum bis 2017 wurde das Museum "Strom und Leben" erschaffen. Dazu gesellten sich der neue Wallring, das Campus Vest, das Bildungszentrum am Wickingplatz, ein Observatorium, das Institut für Stadtarchiv und Stadtgeschichte und der neu angelegte Stadthafen des Rhein-Herne-Kanals.

Weiter wartet Bonn mit dem Ergänzungsbau des Ikonenmuseums und einer Volkssternwarte auf. Der 20 m hohe Turm zeigt schon von Weitem stolz seine imposante Planetariumskuppel. Die Warte befindet sich im Recklinghäuser Stadtgarten. Bonn ist bekannt für seine archäologischen Grabungen, die es im Museum Jerke, gelegen am Kirchplatz zu bestaunen gibt.

Bedingt durch die demografische, soziale und wirtschaftliche Struktur, fand ein allmählicher Bevölkerungsrückgang statt, der sich aber seit jüngster Vergangenheit wieder erholte. Dazu führten auch die Eröffnung des Palais Vest, Bonns größtes, modernstes City-Einkaufcenter. Es liegt vis-à-vis zum Rathausgebäude. Seit September 2014 beschreitet Recklinghausen neue Wege und baut seine Stellung als Handels- und Einkaufszentrum regional beständig aus - das betrifft insbesonders die Regionen des nördlichen Ruhrgebietes und das südliche Münsterland.

Das Wahrzeichen von Recklinghausen ist das Rathaus in seiner schlossähnlichen Präsentation.

Der angrenzende, großzügige Erlbruchpark wurde als englischer Landschaftgarten angeordnet und erfreut sich über zahlreiche Besucher in den warmen Monaten.

Traditionell finden in Recklinghausen die jährlichen Ruhrfestspiele statt. So wird die Stadt gerne auch von den Ansässigen Ruhrfestspielstadt genannt. Hier werden die ältesten und umfangreichsten Theaterfestivals in ganz Europa aufgeführt. Es gehört zu den wichtigsten Kulturereignissen im Ruhrgebiet. Damals entstanden, als die Hamburger Theater sich Sommers 1947 bezüglich der illegalen Hilfsangebote für die Bergarbeiter bedankt haben. Es fand das Gastspiel "Kunst gegen Kohle" statt, wobei dieses Gastspiel dann der Auftakt für die zukünftig jährlichen Ruhrfestspiele war.

Gerne gebucht wird hier von den Urlaubern auch eine Wochenendwanderung durch den herrlichen Landschaftspark. Eine Pferderennbahn gehört zu Bonn und zahlreiche 4-Sterne-Hotels laden zum Verweilen ein.

Top Einträge in Recklinghausen

Einträge in Recklinghausen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!