Pforzheim

Werbeportal für Pforzheim

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Baden-Württemberg

  • Einwohner
    125.957

  • Kennzeichen
    PF

  • Postleitzahlen
    75172–75181

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 1
    75175 Pforzheim

  • Stadtgliederung
    15 Stadtteile

Pforzheim ist eine Großstadt in Baden-Württemberg. Sie liegt zwischen Karlsruhe und der Landeshauptstadt Stuttgart am nördlichen Rand des Schwarzwaldes. In der Nähe der Stadt befinden sich die Zusammenflüsse von Enz, Nagold und Würm. Die flächenmäßige Ausdehnung beträgt 98 Quadratkilometer, die Stadt zählt über 125.000 Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von 1285 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht. Pforzheim ist in 15 Stadtteile gegliedert. Der Name der Stadt geht auf die Besiedlung durch die Römer zurück, deren Präsenz in der Region deutliche Spuren hinterlassen hat. Damals hieß Pforzheim Portus und war ein Verwaltungszentrum sowie der Hauptort einer römischen Provinz. Schon im 11. Jahrhundert erhielt Pforzheim das Marktrecht, was zu einer raschen Stadtentwicklung beitrug. Weitreichende Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg ließen die Stadt in die Bedeutungslosigkeit zurücksinken. Nur langsam blühten Handwerk und Handel wieder auf.

Aber als Mitte des 18. Jahrhunderts die Schmuck- und Uhrenindustrie in Pforzheim gegründet wurde, begann der Aufstieg der Stadt. Als Schmuck-, Gold- beziehungsweise Uhrenstadt wurde Pforzheim weltbekannt. Noch heute werden in Pforzheim rund 75 Prozent der gesamten Produktion der deutschen Schmuckwaren hergestellt. Die Goldschmiedeschule mit angeschlossener Uhrmacherschule ist einzigartig in ganz Deutschland.

Allerdings beruht die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt nicht ausschließlich auf der Schmuck- und Uhrenindustrie. In Pforzheim sind die Branchen Metallverarbeitung, Elektronik und Elektrotechnik stark vertreten, die Stadt verfügt über eine hohe Industriedichte sowie vier große Gewerbegebiete. Auch der Versandhandel spielt eine große Rolle. Mit einer Arbeitslosenquote von 6,1 Prozent (2019) liegt die Stadt dennoch leicht über dem Bundesdurchschnitt.

Pforzheim ist in Sachen Kunst und Kultur gut aufgestellt und bietet Treffpunkte und kulturelle Einrichtungen unterschiedlichster Ausrichtungen. Zahlreiche Museen, Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler bereichern das kulturelle Angebot der Stadt, die außerdem regelmäßige Veranstaltungen anbietet. Das Mehrspartentheater Pforzheim begeistert mit Musical, Oper, Operette, Schauspiel, junger Bühne und Tanz. Die Musik ist durch die Badische Philharmonie und das Südwestdeutsche Kammerorchester vertreten.

Hinsichtlich der Naherholung hat Pforzheim einiges zu bieten, die Stadt hat Anteil an drei Naturschutzgebieten, unter anderem an dem bekannten Felsenmeer. Außerdem gilt sie als Pforte zum Schwarzwald mit den beliebten Schwarzwald-Wanderwegen. Darunter sind auch Fernwanderwege wie beispielsweise die Routen nach Basel oder ins Allgäu. Pforzheim ist der Endpunkt der Bertha Benz Memorial Route, die daran erinnert, dass die Ehefrau des Automobilherstellers Carl Benz im Jahre 1888 die 104 Kilometer lange Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim bewältigt hat. Es war die erste Fernfahrt mit einem Automobil und stellte eine Weltsensation dar.

Top Einträge in Pforzheim

Einträge in Pforzheim

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!