Offenbach am Main

Werbeportal für Offenbach am Main

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Hessen

  • Einwohner
    130.280

  • Kennzeichen
    OF

  • Postleitzahlen
    63065–63075

  • Stadtverwaltung
    Berliner Straße 100
    63065 Offenbach am Mai

  • Stadtgliederung
    21 Stadtteile

Offenbach am Main stellt die fünftgrößte Stadt Hessens dar. Sie erstreckt sich auf knapp 45 Quadratkilometern südlich des Mains, an den sie direkt angrenzt. Der Main ist auch die Grenze zur benachbarten Metropole Frankfurt. Offenbach am Main ist in 21 Stadtteile gegliedert und weist über 130.000 Einwohner auf, was eine Bevölkerungsdichte von rund 2900 Einwohnern pro Quadratkilometer bedeutet. Die 100.000-Einwohnergrenze wurde 1954 überschritten, von da an war Offenbach am Main über 60 Jahre die jüngste Großstadt Hessens, erst kürzlich hat Hanau der benachbarten Stadt diesen Rang abgelaufen.

Das heutige Stadtgebiet war schon in vorchristlicher Zeit besiedelt, was steinzeitliche Funde belegen. Die Region besaß in der Römerzeit strategische Bedeutung. Im ausgehenden Mittelalter wurde Offenbach am Main zur Residenzstadt, was zu einem Aufschwung führte. Bemerkenswert ist die Hinwendung zum Protestantismus, daraus resultierte die spätere Ansiedlung der aus Glaubensgründen verfolgten Hugenotten, die die Entwicklung der Stadt entscheidend prägten.

Das Verbot der Gewerbefreiheit in Frankfurt trieb viele Gewerbetreibende über die Stadtgrenzen hinüber ins benachbarte Offenbach, wo dadurch Handwerk und Handel aufblühten. Offenbach am Main ist auch als Lederstadt bekannt, sie war jahrhundertelang das Zentrum der Lederwarenindustrie Deutschlands.

Die Verkehrsanbindung der Stadt ist ausgezeichnet, der drittgrößte Flughafen Europas, Frankfurt Airport, liegt gewissermaßen vor der Haustür. Auch die Anbindung über Schiene und Straße ist hervorragend, und der Main stellt als Wasserstraße eine wichtige Lebensader für den Warenumschlag dar. Neben dem Handel spielte schon früh die Industrialisierung eine große Rolle. Nachdem die Lederwaren- und die Elektroindustrie abgewandert waren, erwies es sich als Vorteil, dass die Wirtschaft in Offenbach am Main breit aufgestellt war und sich auf mittelständische Unternehmen stützen konnte. Heute ist vor allem der Dienstleistungssektor stark vertreten. Dennoch weist die Stadt mit 8,6 Prozent (2019) eine überdurchschnittlich hohe Arbeitslosenquote auf.

Offenbach am Main besitzt zahlreiche gepflegte Parkanlagen, außerdem verfügt die Stadt mit dem Mainbogen über eine artenreiche Auenlandschaft, das Mainufer ist kilometerweit für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Neben dem Main gibt es weitere Gewässer in der Stadt, unter anderem den Badesee Schultheisweiher.

Zur Lebensqualität gehören nicht nur die Möglichkeiten der Naherholung, sondern auch die Angebote in Sachen Kunst und Kultur. Offenbach am Main bietet Einwohnern und Besuchern mit Museen, allen voran das Ledermuseum, Kleinkunstbühnen, Varietés und regelmäßigen Veranstaltungen ein breites Spektrum. Zahlreiche Brunnen, Skulpturen und Denkmäler prägen das Stadtbild einer lebendigen, weltoffenen Stadt.

Top Einträge in Offenbach am Main

Einträge in Offenbach

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!