Mannheim

Werbeportal für Mannhein

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Baden-Württemberg

  • Einwohner
    310.658

  • Kennzeichen
    MA

  • Postleitzahlen
    68159–68309

  • Stadtverwaltung
    E 5
    68159 Mannheim

  • Stadtgliederung
    17 Stadtbezirke

Willkommen in der Ruhmeshalle Hall of Fame, der spektakulären SAP Arena von Baden-Württemberg. Hier haben sich schon Madonna, Usher und Michael Bublé mit ihren legendären Mannheimer Konzerten verewigt.

Mannheim liegt da, wo Neckar und Rhein zusammenfließen, im Oberrheinischen Tiefland. Die Stadt ist mit Ludwigshafen über zwei Brücken verbunden. Die altehrwürdige Universitätsstadt Heidelberg liegt nur knapp 20 Autominuten von Mannheim entfernt. Im Nord-Osten grenzt das Bundesland Hessen ans Mannheimer Stadtgebiet.

In Mannheim leben 310.000 Einwohner*innen und damit ist die Stadt nach Karlsruhe und Stuttgart die drittgrößte Stadt von Baden-Württemberg.

Mannheim gilt als perfekter Ort, um die Annehmlichkeiten und Vorzüge einer Großstadt zu genießen. Zudem spielt die Nähe zum Grün hier eine wichtige Rolle. Denn, Arbeit und Freizeit sowie Unternehmungslust gepaart mit Entspannung und Büro- und Frischluft, liegen in dem attraktiven Wirtschafts- und Bildungsstandort nah beieinander. Die Mittagspause verbringen hier viele in einem der zahlreichen Parks und in den gepflegten Grünanlagen.

Im Stadtzentrum wird in der "Allee der Innovationen" gejoggt und über 2.000 Einzelhandelsgeschäfte auf einer Verkaufsfläche von 220.000 qm laden zum Entdecken und Verweilen ein. Darüber hinaus präsentieren sich in Mannheim unzählige Ausgeh-Hotspots.

Die Stadt punktet mit den Qualitäten einer Großstadt, hat sich aber auch ein bisschen den Charme einer Kleinstadt bewahrt. Das liegt daran, dass die Anonymität und das Chaos der Großstadt ihr fremd sind.

Die ehemalige Kurpfälzische Residenzstadt beheimatet heute Menschen aus über 170 verschiedenen Nationalitäten. Weltoffenheit, Akzeptanz und Vielfalt sind Werte, die in Mannheim heute aktiv gelebt werden.

Im Jahr 766 war Mannheim noch Mannenheim, ein kleines Dorf. Im Lorscher Codex erfolgt eine erste urkundliche Erwähnung.1607 dann bekommt Mannheim die Stadtprivilegien. Das passierte gleich nach der Grundsteinlegung für die Festung Friedrichsburg durch Kurfürst Friedrich IV.

Mannheim ist bekannt als Planstadt. Das entspricht den Aspekten des Militärs, verbunden mit den Idealen der Renaissance. Die Festung wurde sternförmig angelegt und das Straßennetz verlief gitterförmig. Die daraus entstandenen viereckigen Häuserblocks ergeben die Quadrate. Das macht Mannheim in Deutschland einzigartig. Zwar existiert die Festung nicht mehr, doch die Quadrate-Stadt wurde so erhalten.

Dafür gibt es das eindrucksvolle Barockschloss Mannheim, das mit seiner Schaufassade 440 Meter lang ist. Mit dem großzügigen Ehrenhof ist das Barocke Schloss eines der größten Schlösser in ganz Europa - die Palastanlage Versailles ist größer.

Hier spazieren die Einwohner im Zentrum der Stadt durch Waldgebiete. Es wird durch Parkanlagen zwischen Silber-Weiden und Pappeln zur Arbeit geradelt, während Besucher sich die Tropentiere angucken und in einer der zusammenhängend größten deutschen Jugendstilanlage die Sonne genießen. Rhein und Neckar laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein, im Teehaus im Chinesischen Garten gibt es köstliche Heißgetränke und nebenan im Sportpark wird trainiert.

Top Einträge in Mannheim

Einträge in Mannheim

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!