Ludwigshafen

Werbeportal für Ludwigshafen

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Schleswig-Holstein

  • Einwohner
    172.253

  • Kennzeichen
    LU

  • Postleitzahlen
    67059–67071

  • Stadtverwaltung
    Rathausplatz 20
    67059 Ludwigshafen am Rhein

  • Stadtgliederung
    10 Ortsbezirke

Über 170.000 Einwohner machen Ludwigshafen zur größten Stadt in der Pfalz und zur zweitgrößten Stadt im Bundesland Rheinland-Pfalz hinter Mainz. Die dicht besiedelte Metropole ist eines der Oberzentren in der Rhein-Neckar-Region und am linken Rheinufer gelegen. Damit befindet sich die für ihre gute Lebensqualität bekannte Großstadt direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg.

Nur eine kurze Fahrt über die Rheinbrücken benötigt es, bis man von Ludwigshafen in die Schwesterstadt Mannheim gelangt. Optisch sind Ludwigshafen und Mannheim aus der Luft kaum zu trennen, was aus der Verschmelzung zu einer deutschlandweit bekannten Wirtschafts- und Handelsregion resultiert. Insgesamt beherbergen beide Großstädte fast 500.000 Einwohner und bieten dabei eine florierende Wirtschaft und hervorragende Infrastruktur.

Mit Abstand größter Arbeitgeber der Stadt Ludwigshafen am Rhein ist BASF. Weltweit sind bei diesem Chemiekonzern weit über 100.000 Menschen beschäftigt.

Dabei gilt der Heimatort Ludwigshafen als größter Standort des Unternehmens. Etwa 35.000 Arbeitsplätze bietet BASF, sodass mehr als ein Drittel aller Beschäftigten in Ludwigshafen beim Chemiekonzern arbeiten.

Von der Wirtschaft in Ludwigshafen und Mannheim wird die hervorragende Verkehrsanbindung geschätzt. So wird die wirtschaftliche Entwicklung seit Jahrzehnten durch die Lage am Rhein begünstigt. Der Rheinhafen gilt als der größte Verkehrshafen in Rheinland-Pfalz und ist in Deutschland einer der wichtigsten Umschlagsplätze für Güter.

Schon vor der Antike lebten Menschen in und um Ludwigshafen.

Der ersten Aufschwung erlebte die Stadt jedoch im 19. Jahrhundert, parallel zur Ansiedlung des Konzerns BASF. 1859 wurde Ludwigshafen am Rhein zur Stadt erhoben. Schließlich wurde die Innenstadt Ludwigshafens im Zweiten Weltkrieg durch alliierte Bombardements fast vollständig zerstört.

Das Wirtschaftswunder machte jedoch in der Nachkriegszeit auch vor der Rheinmetropole nicht halt. Waren es zum Kriegsende noch 55.000 Menschen, die in der Stadt lebten, wurde noch im selben Jahr die Marke der 100.000 Einwohner geknackt, woraufhin die Zahl weiter stieg.

Bekannt ist Ludwigshafen zudem als Heimatstadt des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl.

Top Einträge in Ludwigshafen

Einträge in Ludwigshafen

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!