Jena

Werbeportal für Jena

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Thüringen

  • Einwohner
    111.343

  • Kennzeichen
    J

  • Postleitzahlen
    74072–74081

  • Stadtverwaltung
    Am Anger 15
    07743 Jena

  • Stadtgliederung
    41 Stadtbezirke
    24 Ortschaften

Jena ist eine kreisfreie Großstadt in der Mitte Deutschlands, nämlich in Thüringen. Die Stadt hat eine Fläche von knapp 115 Quadratkilometern und kann fast 112.000 Einwohner verzeichnen. Dies entspricht in etwa einer Bevölkerungsdichte von 970 Einwohner pro Quadratkilometer. Als eines der Oberzentren von Thüringen ist Jena nach der Hauptstadt Erfurt die zweitgrößte Stadt des Freistaates. In der gesamten Rangliste der Großstädte Deutschlands befindet sich Jena auf Platz 74. Sich selbst betitelt die Stadt folgendermaßen: "Jena. Lichtstadt."

Jena verkörpert eine Universitätsstadt. Angesiedelt ist dort die Friedrich-Schiller-Universität, welche 1558 gegründet wurde. Momentan sind dort knapp 16.300 Studenten angemeldet, was bedeutet, dass die Friedrich-Schiller-Universität die größte Universität Thüringens darstellt.

Gerade für die Wirtschaft ist Jena sehr bekannt. 1874 wurde das Projekt der Saalbahn begonnen. Ab diesem Zeitpunkt wollte man gezielt eine Industriestadt werden. Und so sollte es auch schließlich kommen. Jena ist heutzutage eine Metropole der Feinmechanik- und Optik-Industrie. Das bekannteste Unternehmen dürfte hier wohl Carl Zeiss sein. Übrigens war Carl Zeiss mitsamt der kanpp 60.000 Mitarbeiter der größte Betrieb in der damaligen DDR. Carl Zeiss hat die Stadt sehr geprägt. Mitunter gibt es auch einen Fußballverein, der diesen Namen trägt.

Mittlerweile hat sich die damalige Industriestadt gewandelt. Nach dem Mauerfall wurde Jena zur Bildungsstadt und einem wahrlichen Wissenschaftszentrum.

Mehrere wissenschaftliche Institute und unzählige Labore, in denen nach verschiedenen Dingen geforscht wird, haben hier ihren Sitz. 2008 wurde Jena vom "Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft" der gehobene Titel der "Stadt der Wissenschaft" verliehen.

Auch im Bauwesen war die frühere Industriestadt sehr ausgeprägt. Hier befinden sich zwei Hochhäuser, welche ganz zu Beginn der Bauphase mit diesen Kolossen, errichtet wurden. Namentlich sind es der Zeiss Bau 15 und 36. Der bekannte Jentower war nach seinem Bau im Jahre 1972 sogar das höchste Hochhaus in ganz Deutschland. Es fasst mit Antenne eine Höhe von knapp 160 Metern.

Top Einträge in Jena

Einträge in Jena

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!