Hildesheim

Werbeportal für Hildesheim

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Niedersachsen

  • Einwohner
    101.693

  • Kennzeichen
    HI, ALF

  • Postleitzahlen
    31134–31141

  • Stadtverwaltung
    Markt 1
    31134 Hildesheim

  • Stadtgliederung
    14 Ortschaften

Fast 80 m über den Meeresspiegel liegt die Großstadt Hildesheim mit seinen rund 280.000 Einwohnern. Auf einer Gesamtfläche von 92,18 km² hat Hildesheim seinen Gästen viel zu bieten. Berühmt wurde die Stadt für ihre Kirchen Mariendom und St. Michaelis. Die imposanten Bauten vermitteln durch ihre Kunstschätze ein umspannendes Verständnis für die typische Einrichtung der romanischen Kirchen - bekannt aus dem christlichen Abendland. Die UNESCO wusste dies zu würdigen und nahm 1985 diese beiden Kirchen in die Welterbestätten-Liste auf. Zudem sorgt der sagenumwobene Rosenstock, der auf über 1000 Jahre zurückblickt und an der Apsis des Domes hochrankt, für Aufmerksamkeit.

In den Hildesheimer Museen schauen sich die Besucher kunst- und kulturgeschichtliche Schätze, die Weltrang erreicht haben, an. .

Beispielsweise das Roemer- und Pelizaeus-Museum ist für seine altägyptische Sammlung bekannt. Das Dom-Museum präsentiert ausgewählte Preziosen aus der Dom-Geschichte und behütet den Domschatz, der zum UNESCO-Welterbe gehört. Der historische Marktplatz nimmt den touristischer Hildesheimer Mittelpunkt ein. Bei Speis und Trank vor einem der urigen Gasthäuser, lässt der Besucher seinen Blick über die imposanten Fachwerkhäuser schweifen. Nach dem Essen wird der Gast zurück in die vergangenen Jahrhunderte versetzt, und erklimmt die 365 Treppenstufen vom St.-Andreas-Kirchturm. Die Belohnung erfolgt, oben angekommen, mit einem einmaligen Panoramablick über Hildesheim und seine Region.

In puncto Theaterszene hat sich Hildesheim einen Namen gemacht bezüglich des Stadttheaters für Niedersachsen.

Von diesem Standort aus spielt es für das gesamte Bundesland. Zudem gibt es die freien Theater- und Kulturszenen, über 10.000 Studierende und weitere unterhaltsame, bunte Veranstaltungsprogramme. Das alles macht Hildesheim zu einer Großstadt, die vor Leben und Kreativität nur so strotzt. In dieser Stadt liegen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft dicht beieinander.

Seit Hildesheim im Jahre 2017 mit dem begehrenswerten Siegel "Fairtrade-Town" ausgezeichnet wurde, wissen Partner der Stadt es zu schätzen, dass hier ein höchstes Maß an Engagement hinsichtlich eines fairen und regionalen Handels stattfindet. Die Einwohner und Besucher der Stadt profitieren hiervon durch die Angebote fair gehandelter Kaffeesorten und weiterer Produkte.

Top Einträge in Hildesheim

Einträge in Hildesheim

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!