Halle

Werbeportal für Halle

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Sachsen-Anhalt

  • Einwohner
    238.762

  • Kennzeichen
    HAL

  • Postleitzahlen
    06108–06132

  • Stadtverwaltung
    Marktplatz 1
    06108 Halle (Saale)

  • Stadtgliederung
    5 Stadtbezirke
    35 Stadtteilen

Halle (Saale) ist die größte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und hat auf einer Fläche von rund 135 Quadratkilometern etwa 239.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Rande der Leipziger Tieflandbucht und bildet mit der sächsischen Großstadt Leipzig zusammen den Ballungsraum Leipzig-Halle mit über einer Million Einwohnern. Gleichzeitig ist Halle (Saale) ein wichtiger Teil des sogenannten Chemiedreiecks Halle, Merseburg, Leuna, Bitterfeld.

Bereits im Jahr 806 wurde am Ufer der Saale, eines schiffbaren Nebenflusses der Elbe, eine Siedlung mit dem Namen Hall oder Halla gegründet. Es gab hier mehrere Salzquellen und Salz war schon damals ein sehr kostbares Gut. Das führte dazu, dass die im 12.Jahrhundert gegründete Stadt schnell aufblühte und für damalige Verhältnisse sehr wohlhabend war. Auch heute noch wird in Halle in der ehemals königlichen Saline nach alter Tradition Salz gesiedet. Die Stadt war auch Teil der Hanse und Residenzstadt des ehemaligen Erzbistums Magdeburg. Außerdem ist sie eine der ältesten Universitätsstädte Mitteldeutschlands.

Die Martin-Luther-Universität ist über 500 Jahre alt. Auf die Bedeutung der Stadt weisen auch die beiden mächtigen Burgen hin, die heute noch erhalten bzw. in Teilen wiederhergestellt sind, die uralte Burg Giebichenstein, heute Sitz der Kunstakademie Halle und die Moritzburg, früher Wohnsitz des Erzbischofs und heute ein bedeutendes Museum.

Nach der deutschen Wiedervereinigung strebte Halle, ebenso wie die etwa 90 km entfernte etwas kleinere Stadt Magdeburg danach, Hauptstadt des neuen Bundeslandes Sachsen-Anhalt zu werden, verlor aber am Ende den Wettstreit.

Trotzdem ist Halle (Saale) die bedeutendste Stadt von Sachsen-Anhalt. Sie ist Industriestadt, Wissenschaftsstandort und wichtiges kulturelles Zentrum des Bundeslandes. Die historische Altstadt ist zu großen Teilen erhalten. Außerdem hat Halle (Saale) viele Parks, romantische Flecken an den Ufern der Saale und einen über die Landesgrenzen bekannten Berg-Zoo.

Halle ist außerdem Musikstadt und Theaterstadt. Hier lebte und wirkte der berühmte Barock-Musiker Georg-Friedrich Händel, weshalb die Stadt auch die jährlich stattfindenden internationalen Händel-Festspiele ausrichtet und es gibt auch fünf renommierte Theater-und Opernbühnen.

Top Einträge in Halle

Einträge in Halle

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!