Duisburg

Werbeportal für Duisburg

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    498.686

  • Kennzeichen
    DU

  • Postleitzahlen
    47051–47279

  • Stadtverwaltung
    Burgplatz 19
    47051 Duisburg

  • Stadtgliederung
    7 Stadtbezirke

Duisburg liegt am westlichen Ende des Ruhrgebiets, wo die Ruhr in den Rhein mündet. Mit knapp einer halben Million Einwohner ist es die 15.-größte Stadt in Deutschland. Einst sehr von Kohle und Stahl geprägt, ist der Strukturwandel hier in vollem Gange. Geprägt ist sie weiterhin von ihrem Binnenhafen, der der größte der Welt ist.

Während alle früheren Bergwerke im gesamten Ruhrgebiet geschlossen sind, befinden sich alle sieben noch aktiven Hochöfen im Duisburger Stadtgebiet. Dementsprechend ist Thyssenkrupp der größte Arbeitgeber in Duisburg, gefolgt vom Mischkonzern Franz Haniel. Weitere bedeutende in Duisburg ansässige Unternehmen sind die Grillo-Werke, Klöckner, Siemens, die Duisburger Hafen AG und vor allem viele Firmen aus dem Bereich der Logistik. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in Duisburg sinkt seit dem Beginn des Strukturwandels stetig und ist von einstmals 280.000 auf nur noch 160.000 gefallen. Allerdings fruchten die vielfältigen Bemühungen, neue mittelständische Unternehmen hier anzusiedeln, insbesondere im Bereich der Nano- und Mikrotechnologien.

Dazu ist die Stadt eine Hochburg für Callcenter. Überregional bekannt ist auch die größte Zoohandlung der Welt namens Zoo Zajac.

Einst galt Duisburg als bestens ausgestattete Einkaufsstadt. Diesen Status hat man aufgrund aufstrebender Konkurrenz im direkten Umfeld ein wenig eingebüßt. Dennoch steigt die Zahl der Besucher aus dem Umfeld und auch die der internationalen Übernachtungsgäste. Entgegen seinem Ruf ist Duisburg eine Stadt mit vielen Grün- und vor allem Wasserflächen. Die Sechs-Seen-Platte ist ein riesiges Naherholungsgebiet im Süden der Stadt. Daran an schließt sich der Sportpark Wedau mit der MSV-Arena, der Regattabahn und der Sportschule Wedau.

Weitere Sehenswürdigkeit ist der Landschaftspark Nord, ein ehemaliges Hochofengelände, in dem heute Konzerte und Partys stattfinden.

Hier kann man in Industriekulisse tauchen und klettern. Hinzu kommen der Innenhafen sowie die Tiger & Turtle-Installation. Der Zoo Duisburg ist zudem einer der größten in Deutschland.

Bundesweit bekannt gemacht hat Duisburg der Tatort-Kommissar Schimanski, der in seinen Folgen zwischen 1981 und 2013 in Duisburg ermittelte. Das darin transportierte Bild vom rauen, aber herzlichen Duisburger Menschenschlag mag überzeichnet gewesen sein, trifft im Kern aber die Realität. Während die Menschen überall im Ruhrgebiet ihr Herz auf der Zunge tragen, ist die Offenheit gegenüber anderen Einflüssen in Duisburg aufgrund ihrer Eigenschaft als Hafenstadt noch einmal besonders ausgeprägt.

Top Einträge in Duisburg

Einträge in Duisburg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!