Braunschweig

Werbeportal für Braunschweig

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Niedersachsen

  • Einwohner
    249.406

  • Kennzeichen
    BS

  • Postleitzahlen
    38100–38126

  • Stadtverwaltung
    Platz der Deutschen Einheit 1 1
    38100 Braunschweig

  • Stadtgliederung
    19 Stadtbezirke

In südöstlichen Teil Niedersachsens liegt eine Stadt, deren Geschichte eng mit dem Motiv des Löwen verbunden ist: Braunschweig. Mittlerweile auch als Löwenstadt bezeichnet, sind die Ursprünge von Braunschweig mit dem Herzog Heinrich der Löwe verbunden. So ist der Braunschweiger Löwe heute nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, der rote Löwe findet sich auch prominent auf dem Wappen Braunschweigs wieder.

Die traditionsreiche Stadt, deren Geschichte im wohl 9. Jahrhundert begann, bildet heute die Heimat für knapp 250.000 Einwohner. Mittlerweile wird sie der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg zugerechnet, in der etwa 3,8 Millionen Menschen leben. Die Stadtfläche beträgt ca. 192 km², dabei lässt sich Braunschweig in 19 Stadtbezirke geografisch aufteilen.

An die lange Geschichte der Stadt erinnern heute noch bedeutende historische Bauten wie eines der ältesten noch bestehenden Rathäuser – das Altstadtrathaus aus dem 13. Jahrhundert.

Daneben weist Braunschweig einige sakrale Bauten auf, zu den ältesten zählen die Jakobskirche (9. Jahrhundert) sowie die Magnikriche (11. Jahrhundert). Nicht zu vergessen ist daneben der Braunschweiger Dom aus dem 12. Jahrhundert, der sich im romanischen Stil über das Stadtbild Braunschweigs erhebt. Gerade in der Altstadt lassen sich heute noch einige historische Plätze und Bauten entdecken.

Doch Braunschweig hat nicht nur eine geschichtliche, sondern auch eine ökonomische Relevanz für die Region. Hier haben industrielle und handwerkliche Betriebe eine lange Tradition. Ansässig sind beispielsweise Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Biotechnologie sowie der Finanzwirtschaft. Gegenüber anderen Städten hebt sich Braunschweigs Wirtschaft durch den hohen Fokus auf die Forschungssparte ab.

Durch drei Hochschulen – darunter die TU Braunschweig – und weitere wissenschaftliche Einrichtungen gehört die Region Braunschweig zu jenen mit der höchsten Wissenschaftlerdichte im ganzen europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

Zu den historischen Gedenkstätten zählt das KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße. Kulturell hat Braunschweig daneben Museen wie das Herzog Antun Ulrich-Museum mit Kunstschwerpunkt sowie das geschichtlich Fokussierte Braunschweigische Landesmuseum zu bieten.

Daneben gibt es auch ein Naturhistorisches Museum. Braunschweig hat nicht zuletzt das Staatstheater Braunschweig vorzuweisen.

Top Einträge in Braunschweig

Einträge in Braunschweig

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!