Brandenburg an der Havel

Werbeportal für Brandenburg an der Havel

- Werbung nach Maß

  • Bundesland
    Brandenburg

  • Einwohner
    72.184

  • Kennzeichen
    BRB

  • Postleitzahlen
    14770–14776

  • Stadtverwaltung
    14770 Brandenburg an der Havel

  • Stadtgliederung
    8 Stadtteile
    8 Ortsteile

Brandenburg wurde 1157 als Mark Brandenburg gegründet und ist ursprünglich das Kernland von Preußen. Am 3. Oktober 1990 wurde die Mark als Bundesland Brandenburg neu gegründet und ist flächenmäßig das fünf größte Bundesland. Heute als nordöstliches Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland bildet es zusammen mit der Hauptstadt und Stadtstaat Berlin die Metropol- und Wirtschaftsregion Berlin/ Brandenburg. Östlich grenzt Brandenburg an die Volksrepublik Polen, und hat eine Fläche von 29.654 Quadratkilometer. Zusammen mit Berlin leben in der Region circa 6,2 Millionen Einwohner.

Wichtige Wirtschaftszweige in Brandenburg sind neben der Landwirtschaft, die Medien- und Filmwirtschaft mit dem Hauptstandort Potsdam/Babelsberg, die Luft und Raumfahrtindustrie, Energiewirtschaft sowie die Tourismusbranche. Das Bruttoinlandsprodukt betrug 2017 69,132 Milliarden Euro. Städtisches Zentrum von Brandenburg ist die Landeshauptstadt Potsdam. Weitere größere Städte Brandenburgs sind Cottbus, Oranienburg, Falkensee, Eberswalde, Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder). Mit einer Einwohnerdichte von 85 Einwohner pro Quadratkilometer ist Brandenburg relativ dünn besiedelt.

„Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden als ich zu hoffen gewagt hatte“. Wie schon Theodor Fontane im letzten Jahrhundert feststellte, ist Brandenburg immer eine Reise wert. Sowohl ausgedehnte Wälder und Seenlandschaften sowie Naturparks sind in Brandenburg zu finden und touristisch gut erschlossen. Hervorzuheben sind die gut ausgebauten Radwanderwege. Brandenburg ist mit mehr als 3000 natürlichen Seen, das gewässerreichste Bundesland Deutschlands.

Die bekanntesten Seen und interessante Ausflugsziele zum Baden, Erholen und für den Wassersport sind der Scharmützelsee, der Schwielochsee, der Werbellinsee so wie der Ruppiner See. Die Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Spreewald, Flusslandschaft Elbe-Brandenburg sowie die 11 Nationalparks unter anderem mit Unterem Odertal und Märkische Schweiz laden zum Wandern ein und bieten einmalige Wald- und Wasserlandschaften.

Ein besonderer Besuchermagnet ist auch die Stadt Potsdam. Als ehemalige Residenzstadt Friedrich des Zweiten findet man in Potsdam viele Schlösser und barocke Parkanlagen. Besonders hervorzuheben ist das Schloss sowie die Parkanlagen von Sanssouci, ehemaliger Sommersitz des deutschen Kaisers und der preußischen Könige, welche heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.

Auch im Sportbereich hat Brandenburg einiges zu bieten. So befinden sich Olympia Stützpunkte in den Orten Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam. Insbesondere ist Brandenburg für seine Sportler aus den Bereichen Boxen, Rudern, Kanu- und Radsport bekannt. Bekannte Motorsport Veranstaltungen finden auf dem Lausitzring statt. Das Spreewaldring Trainingscenter ist eines der größten Fahrsicherheitszentren Deutschlands und speziell für den Rennsport entwickelt worden und steht auch für die sportliche Seite des Bundeslandes Brandenburg.

Top Einträge in Brandenburg an der Havel

Einträge in Brandenburg an der Havel

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!